R

Allgemein

Wer kann sich testen lassen?

Personen ab 6 Jahren können sich testen lassen.
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren müssen in Begleitung eines Erziehungsberechtigten zum Test erscheinen.

Personen, die bereits Symptome einer Corona-Infektion wie Husten, Fieber, Beeinträchtigung des Geruchs- und Geschmackssinns aufweisen, können bei uns nicht getestet werden. Suchen Sie bitte dazu Ihren Hausarzt auf.

Wann kann ich mich testen lassen?

Die Öffnungszeiten richten sich nach den vorhandenen Terminen im Buchungsportal. Bitte buchen Sie vorab Ihren gewünschten Termin hier.

Wann sollte ich vor Ort sein?

Bitte erscheinen Sie pünktlich zur gebuchten Uhrzeit und nicht d eutlich zu früh, damit ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden kann.

Kann ich mich mehrfach testen lassen?

Ja, Sie können mehrere Tests bei uns buchen und auch mehrere Testverfahren (z.B. Antigen Schnelltes und PCR Test).
Bitte pro Test eine gesonderte Terminbuchung vornehmen.

Wird das Testergebnis dem Gesundheitsamt gemeldet?

Ein positiver Test wird sofort von uns an das für Sie zuständige Gesundheitsamt gemeldet, Ihre Kontaktdaten übermittelt. Das Gesundheitsamt informiert Sie über das weitere Vorgehen. Negative Schnelltests werden nicht gemeldet.

Kann ich mich auch testen lassen, wenn ich bereits Symptome habe?

Nein! Sollten bereits Symptome einer Infektion mit dem COVID-19-Erreger vorliegen, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.

Schnelltest

Wie wird der Antigen-Schnelltest durchgeführt?

Für den Antigen-Schnelltest wird von medizinischem Fachpersonal ein Nasenabstrich entnommen und vor Ort mit Hilfe eines vom Paul-Ehrlich-Institut zertifizierten und vom RKI zugelassenen Schnelltests ausgewertet.

Wie sicher sind die Corona Schnelltests?

Die eingesetzten SARS-CoV2-Antigen-Schnelltest verfügen über eine hohe Sensitivität (> 96%) und eine Spezifität von über 99 %, erfüllen damit die gesetzlichen Anforderungen und kann SARS-CoV-2 folglich mit einer hohen Wahrscheinlichkeit nachweisen.

Wie erhalte ich mein Ergebnis?

Ihr Testergebnis können Sie entweder vor Ort als Ausdruck oder per E-Mail erhalten. In der Regel geschieht dies innerhalb 15 – 20 Minuten. Der Versand erfolgt auf die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse.

Terminbuchung

Wie kann ich einen Termin buchen?

Termine können nur online gebucht werden. Zur Buchung geht es hier.

Ist die Terminbuchung auch telefonisch möglich?

Nein, die Terminbuchung kann nur online hier auf der Webseite gebucht werden.

Gibt es spezielle Termine für Firmen?

Ja, wir haben spezielle Konditionen für Firmen, Behörden und Organisationen mit mehreren Mitarbeitern oder regelmäßigem Testbedarf. Anfragen bitte per Mail an info@testzentrum-bischmisheim.de.

Kann man einen Termin stornieren oder ändern?

Bei der Terminbuchung haben Sie von uns eine E-Mail mit einer Buchungsbestätigung erhalten. In dieser E-Mail finden Sie die Links zur Terminänderung oder Stornierung.

Bitte beachten Sie, dass die Stornierung nur bis 3 Stunden vor dem Termin möglich ist. Wird ein PCR-Test storniert, füllen Sie bitte zur Rückerstattung der Testgebühr das Formular aus.

PCR Test

Wie wird der PCR-Test durchgeführt?

Die Probe für den PCR-Test wird von medizinischem Fachpersonal durch den Mund im Rachen als Abstrich entnommen. Dieser wird zur Auswertung an das jeweilige Labor gesendet und dort im Verfahren der Polymerase-Kettenreaktion ausgewertet.

Was kostet ein PCR Test?

Der Test kostet 69,00 Euro Laborgebühr, hierbei ist die Mehrwertsteuer inklusive. Die Gebühr ist direkt bei Buchung zu zahlen. Die Rechnung können Sie herunterladen, wenn Sie auf den entsprechenden Link in Ihrer Bestätigungsmail klicken.

Wann sollte ich meinen Abstrich machen?

Die Uhrzeit, ab der die Zeiten für die Gültigkeit eines Tests zu laufen beginnen, sind immer die Uhrzeiten der Probeentnahme.

Sie sollten Ihren Termin zwei Tage vor Ihrem Flug vereinbaren.

48 h Beispiel*
Tag 0 – Test-Tag / Testdurchführung um 17:00 Uhr
Tag 1 – Ergebnisübermittlung (Abends ca. 18-22 Uhr)
Tag 2 – Flug / Ausreise / Einreise usw. bis maximal 17:00 Uhr

72 h Beispiel*
Tag 0 – Test-Tag / Testdurchführung um 15:00 Uhr
Tag 1 – Ergebnisübermittlung (Abends ca. 18-22 Uhr)
Tag 2 – Flug / Ausreise / Einreise usw. 
Tag 3 – Flug / Ausreise / Einreise usw. bis maximal 15:00 Uhr

Was muss ich zum PCR-Test mitbringen?

Bitte bringen Sie ein amtliches Ausweisdokument mit, damit wir Sie zweifelsfrei identifizieren können. Es muss nicht das Dokument sein, dessen Nummer auf dem Befund aufgeführt ist.

Bitte verzichten Sie im Zeitraum von 15 Minuten vor dem Test auf Rauchen, Essen, Trinken, Zähneputzen  und Kaugummi kauen. 

Wann erhalte ich das Ergebnis?

Das PCR-Ergebnis kommt regelmäßig am Tag nach der Probenentnahme zwischen ca. 18-22 Uhr am Abend. *

Die Ergebnisse werden zum Download unter pcrergebnis.de bereitgestellt. Die zum Login benötigten Informationen erhalten Sie bei der Anmeldung vor Ort im Testzentrum.

* In seltenen Fällen kommt es vor, dass eine Probe nicht auswertbar oder invalid ist.
In diesem Fall dürfen Sie Ihren PCR Test kostenfrei erneut bei uns durchführen. Bitte beachten Sie, dass hierbei Bearbeitungszeiten entstehen.

Welche Informationen enthält mein Befund?

Der Laborbefund enthält auf Deutsch und auf Englisch folgende Informationen:

  • Name
  • Geburtsdatum
  • Personalausweis- oder Passnummer 
  • Datum des Befunds
  • Datum und Uhrzeit der Testabnahme
  • Test Methode: RT-PCR
  • Resultat

Ebenfalls ist ein QR-Code enthalten, der die Testdaten nochmals online validiert.

Wann werden die Tests durchgeführt?

Die Buchbarkeit der Tests richtet sich nach den verfügbaren Terminen für die jeweilige Leistung auf unserer Buchungsseite.

Wenn PCR-Tests buchbar sind, werden Sie auch angeboten, unabhängig davon, ob der Buchungstag hier angegeben ist oder nicht.

Wie kann ich mein Ergebnis abrufen?

Sie erhalten bei der Probeentnahme vor Ort Ihre ProbenID und eine PIN, um den Befund herunterladen zu können.

Beim Vorliegen des Ergebnisses weren Sie per Mail benachrichtigt.

Kann ich meinen Termin stornieren?

Ja, das ist bis zu 3 Stunden vor Ihrem Termin möglich.

Nutzen Sie hierzu bitte den entsprechenden Link in Ihrer Bestätigungsmail. 

Ich habe meinen Termin storniert, wie bekomme ich mein Geld zurück?

Derzeit ist eine automatische Rückzahlung aus technischen Gründen nicht möglich. 

Wenn Sie Ihren Termin storniert haben, füllen Sie bitte den Antrag auf Erstattung aus. Wir leiten die Anfrage dann an das Labor als Zahlungsempfängerin weiter, die in der Regel innerhalb von 15 Werktagen dann die Erstattung veranlassen. 

Stornierungen sind bis zu 3 Stunden vor dem Termin möglich. Nutzen Sie hierzu den Link in Ihrer Buchungsbestätigung.

Wie kann ich bezahlen?

Der Test muss vor Ort bar bezahlt werden.

Mit wie viel Vorlauf kann ich einen PCR-Termin buchen?

Termine sind derzeit mit 14 Tagen Vorlauf buchbar.

Ich möchte einen PCR Terminbuchen, sehe aber keine freien Termine.
Derzeit ist das Testgeschehen sehr dynamischen Änderungen unterworfen. Niemand kann sagen, welche Regeln in 2 Wochen gelten. Daher sind im Moment nur PCR Termine mit einem Vorlauf von 14 Tagen buchbar.